3. Laufer Jugendklettercup am 23.02.2003 08.03.2004    

Bildergalerie  |  Ergebnisliste  |  Ausschreibung

Dem "Zwergentod" ein Schnippchen geschlagen
Jugend-Kletterwettbewerb der DAV-Sektion Lauf — Auch wer klein ist, konnte gewinnen — Viel Lob für die gelungene Routenführung
  
Zum dritten Mal lud die Bergsteigerabteilung der Sektion Lauf des Deutschen Alpenvereins in die Christoph-Jakob-Treu Turnhalle an die sektionseigene Kletterwand zu einem Jugendkletterwettbewerb ein. Dem Aufruf folgten fast 70 Kinder und Jugendliche aus Mittel- und Oberfranken.

Neu war, dass alle sechs Altersklassen nach Mädchen und Buben getrennt besetzt waren. Bei den Knaben gab es bis zu 10 Starter in einer Altersklasse und auch wenn der Zuspruch bei den Mädchen der älteren Jahrgänge nach wie vor sehr gering ist, so drängen doch starke Kinderjahrgänge nach.

Die Veranstalter konnten die Erfahrungen der letzten Jahre in den Routenbau einfließen lassen und ernteten viel Lob von den Teilnehmern für die interessanten Bewegungsprobleme, die sie an die Wand modelliert hatten. Der Aufwand, die Kletterwand von etwa 300 Griffen komplett zu befreien und nach Farben leicht unterscheidbare Wettkampfrouten zu schrauben, hat sich gelohnt und erleichterte es den Schiedsrichtern durchwegs akzeptierte Entscheidungen zu fällen.

In allen Altersgruppen weist das Kletterniveau stark nach oben. Schon die Jüngsten im Jahrgang 1992/93 beeindruckten durch ihre Klettergewandtheit. Alina Färber, mit acht Jahren die jüngste Siegerin, setzte sich in einem sechsköpfigen Teilnehmerfeld gegen ihre zwei bis drei Jahre älteren Mitbewerberinnen durch. Die Tatsache, dass die Kleinste gewinnen konnte, freute den Organisator Richard Guttmann, weil dadurch belegt wurde, dass es gelungen ist, dem sogenannten "Zwergentod" (der Kletterstelle, die dem Kleinwüchsigen keine Chance lässt) ein Schnippchen zu schlagen.

Wie im Vorjahr waren die Knaben im Jahrgang 90/91 kaum zu bremsen. Während der Vorjahressieger Felix Knaupp seiner Favoritenstellung gerecht wurde und allen Größennachteilen zum Trotz in einer unnachahmlichen Leichtigkeit und im Vorstieg zum Sieg kletterte, beeindruckten auch seine Kontrahenten durch Präzision und Athletik .

Nicht minder hervorzuheben ist die Leistungsdichte bei den 14- bis 15-jährigen Mädchen. Sie lieferten sich einen spannenden Wettkampf, den Julia Erdenkäufer erst im Finale und im horizontal überhängenden Dach für sich entscheiden konnte.

Die Junioren zogen besonders viel Aufmerksamkeit auf sich, konkurrierten sie doch in den spektakulärsten Routen und durchwegs im Vorstieg miteinander. Ebenso wie bei den 17/18jährigen gab es am Ende einen eindeutigen souveränen Sieger. Thomas Jack (Junioren, Lauf) und Daniel Müller (Jg. 84/85, Röthenbach) gelang es jeweils als einzigem Bewerber, die jeweilige Finalroute bis zum Ausstiegsgriff des Daches zu durchsteigen.

Erst im vergangenen Schuljahr ist die Vorstiegsbegehung in den Lehrplan für das Schulwahlfach Klettern aufgenommen worden und bereits jetzt zeigt diese Neuerung Wirkung: Nur in den Kinderjahrgängen gab es Finals, bei denen von oben gesichert wurde. Das Geschick mit dem die Jugendlichen das Griff- und Trittangebot verwerteten, zeigt im Vergleich der Jahre einen deutlichen Aufwärtstrend und trotzdem ist das Angebot unterhalb der leistungssportlichen Kaderschwelle noch sehr dünn.

Stadtrat Zeltner gab in seiner Begrüßungsansprache, die er in Vertretung des Bürgermeisters hielt, seinem Erstaunen Ausdruck, wie viele Aktive durch die Ausschreibung angelockt worden waren und belegte nicht ohne Stolz mit Zahlen, dass die Stadt Lauf in Sachen Sportförderung Herausragendes leistet. Großzügig unterstützt wurde dieser Wettbewerb von den Städtischen Werken Lauf.
 

Ergebnisse:
Männlich Weiblich
Jahrgang 92/93 
(Kinder) 
1. Jonas Fries (DAV Mittelfr.) 
2. Werner Sembach (DAV Lauf) 
3. Sascha Böhner 
1. Alina Färber (DAV Erlangen) 
2. Daniela Tinz (DAV Erlangen) 
3. Dorothee Krämer (DAV Erlangen) 
 
Jahrgang 90/91  (Kinder)  1. Felix Knaub (DAV Erlangen) 
2. Matthias Eckstein (DAV Lauf) 
3. Phillip Markmann (DAV Lauf) 
1. Milena Krämer (DAV Erlangen) 
2. Jessica Pater (DAV Bayreuth) 
2. Annika Schreiner (DAV Altdorf) 
 
Jahrgang 88/89  (Jugend) 1. Simon Albersdörfer (DAV Lauf) 
2. Felix Hacker (DAV Röthenbach) 
3. Florian Wagenschwanz 
1. Julia Erdenkäufer (DAV Erlangen) 
2. Jana Münzberg (DAV Lauf/Herb.) 
3. Gaby Rupp (DAV Lauf/Röth.) 
 
Jahrgang 86/87  (Jugend) 1. Julius Riedelbach (DAV Noris) 
2. Julian Linke (DAV Noris) 
3. Patrick Beck (DAV Lauf) 
1. Jenny Kuhne (DAV Lauf) 
2. Julia Singer (DAV Lauf) 
 
Jahrgang 84/85  (Jugend) 1. Daniel Müller (DAV Röthenbach) 
2. Johannes Zitzmann (DAV Lauf) 
3. Alexander Vorbrugg (DAV Röthenbach) 
1. Michaela Rempt (DAV Röthenbach) 
2. Astrid Geelhaar (DAV Lauf) 
 
Jahrgang 81 
(Junioren) 
1. Thomas Jack (DAV Lauf) 
2. Daniel Thurner (DAV Lauf) 
3. Andreas Heuser (DAV Lauf) 
1. Barbara Weishaupt (DAV Bayreuth) 
 

Quelle: Pegnitz-Zeitung, Ausgabe PZ-Sport Lokal vom 28.02.2003
  

 Deutscher Alpenverein Sektion Lauf e.V.

Sitemap