Familiengruppe auf Burg Rabenstein am 28.09.2003 14.12.2003    

Bildergalerie 

Familienausflug mit integrativem Natur- und Kulturerlebnis
 
Burg Rabenstein Am Sonntag, 28.09.2003 trafen sich die Familien der DAV Sektion Lauf auf der Burg Rabenstein um dort zum einen die Sophienhöhle zu besichtigen und zum anderen in der Falknerei die Flugkünste der Jäger der Lüfte, also Falken, Bussarde und Adler zu bestaunen, aber auch um die Natur der Fränkischen Schweiz zu genießen und - was ganz wichtig ist – den Kindern die Naturattraktionen rund um Burg Rabenstein näher zu bringen. Dass sie sich dabei auch so sich richtig austoben konnten, ist natürlich Programm…

Sophienhöhle …Und das Wetter hat auch gehalten. Es war zwar nicht so schön wie am Samstag, aber in der Höhle wäre von der Sonne eh nichts zu sehen gewesen….

Aussichtsplattform Auf dem sog. Panoramaweg ging’s von der Burg vorbei an Aussichtsplattform und Felsformationen zur Höhle hinunter. Wie war das nur mit Stalaktiten, Stalagmiten, Höhlenbären, sonstigen Höhlenbewohnern,…? In der darauf folgenden ca. 1 stündigen Höhlenbesichtigung erklärte die Höhlenführerin die Entdeckung und Erforschung dieser Höhle und die Entstehung sowie geschätztes Alter der Tropfsteine und viele Dinge mehr. Die Teilnehmer konnten so einen faszinierenden Einblick in die Welt der Höhlen gewinnen. Zudem war es für die meisten Kinder die erste wirkliche Begegnung mit einem “echten“ Höhlenbären – auch wenn der „nur“ ausgestopft bzw. als Skelett zu sehen war.

Falknerei Kaum aus der Höhle entronnen, wartete bereits die Falknerei mit ihren verschiedenen Greifvögeln – zu besichtigen aus allernächster Nähe - und der Flugvorführung auf die Gruppe. Der Falkner reicherte die Flugschau mit vielen interessanten Details rund um Lebensweise, artgerechte Haltung sowie Aufzucht an, gestaltete die fast 1,5 Stunden kurzweilig und bezog vor allem die Kinder in sein Programm mit ein. Höhepunkt für Jung und Alt waren die sagenhaften Tiefflüge der Greifvögel nur wenige Zentimeter über die Köpfe der Zuschauer hinweg – aber das auch nur weil sich die Köpfe beim Überflug quasi zwischen den Knien befanden. (Anm.: So muss die LaOla-Welle entstanden sein!) Unsere Kids konnten zudem ein besonderes Erlebnis verbuchen - die Landung eines Adlerbussards direkt zwischen ihren Füßen.

Natürlich gab´s am Ende des Ausfluges auch Wissenswertes rund um die Burg.

Jörg Haderer
DAV Lauf / Familienreferent

   

 Deutscher Alpenverein Sektion Lauf e.V.

Sitemap