Edelweißfest 2001 23.10.2001    


Bis auf den letzten Zentimeter wurde der Saal auf dem Kunigundenberg ausgenutzt, um all die gut gelaunten Gäste des diesjährigen Edelweißfestes der DAV Sektion Lauf unterzubringen. Der erste Vorsitzende der Sektion konnte neben den Jubilaren, deren Angehörigen und anderen Gästen auch den dritten Bürgermeister der Stadt Lauf, Herrn Dienstbier, den zweiten Bürgermeister der Stadt Betzenstein, Herrn Lodes, sowie unseren Landrat, Herrn Reich begrüßen. Doch auch die Unternehmen, die der Sektion Lauf wohlwollend verbunden sind und die Ehrenmitglieder des Vereins blieben nicht unerwähnt. Nach einigen Tanzrunden zum aufwärmen, begann Wolfgang Kelch mit seiner Festrede. Er wolle bewusst an einem Abend wie diesem auf die schrecklichen Geschehnisse, die uns alle momentan beschäftigen, nicht eingehen. Stattdessen beleuchtete er die Diskussion, ob Bergsteigen Sport sei, von verschiedenen Seiten. Mit mehreren Zitaten berühmter Leute, zeigte er die unterschiedlichen Meinungen dazu auf. Seine Ausführungen schloss er mit einem heiteren Zitat von Karl Valentin. „Es wurde zwar schon alles einmal gesagt, aber noch nicht von jedem!“ .
Ein Tänzchen in Ehren ... Wolfgang Kelch bei der Begrüßung der Gäste
Daraufhin übergab er das Wort an Herrn Dienstbier, der die Grüße und Glückwünsche der Stadt Lauf überbrachte und die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit auch aus politischer Sicht hervorhob. Besondere Worte fand er für Georg Strobel, der im letzten Jahr das „Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern“ erhalten hatte. Landrat Helmut Reich überbrachte im Anschluss die Grüße des Kreistages. Der DAV sei aus der Stadt Lauf nicht mehr wegzudenken. Er erinnerte an die vielfältigen Aktivitäten und erwähnte besonders das alljährliche Hüttenfest in Betzenstein, dass einen festen Platz in seinem Terminkalender hat. Auch er dankte allen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern und überbrachte seinen Glückwunsch an alle Jubilare. Sein Nachredner, Herr Lodes, der kurzfristig für den ersten Bürgermeister der Stadt Betzenstein eingesprungen war, hob die „Laufer Hütte“ als Verbindung der Städte Betzenstein und Lauf hervor. Nicht unerwähnt ließ er auch die anstehenden Baumassnahmen auf dem Gelände unterhalb der Hütte. Nach seiner Meinung solle man diesen Maßnahmen positiv gegenüber stehen und sie evtl. als Bereicherung des Hüttenlebens sehen.
3. Bürgermeister der Stadt Lauf, Adolf Dienstbier Landrat Helmut Reich Herr Lodes, 2. Bürgermeister der Stadt Betzenstein
Der eigentliche Höhepunkt der Veranstaltung waren natürlich die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder. Es wurden Mitglieder für 25, 40 und sogar 50 Jahre Treue zum DAV und insbesondere zur Sektion Lauf ausgezeichnet. Als eine besondere Ehre bezeichnete es der erste Vorsitzende, Hans Gallmeier für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit auszuzeichnen. Besonders hob er die Verdienste Gallmeiers in seiner langjährigen Tätigkeit als Hüttenwart hervor, vergaß aber nicht, auch seiner Gattin, Anneliese Gallmeier, seinen Dank für ihr Verständnis und Engagement auszusprechen. Eine weitere Auszeichnung sollte an diesem Abend an Frau Sophie Höcht verliehen werden, die leider nicht persönlich anwesend sein konnte. Sie hält dem DAV seit 60 Jahren die Treue, davon 51 Jahre als Gründungsmitglied in der Sektion Lauf. Der letzte offizielle Programmpunkt war die Übergabe der Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden der Sektion Lauf an Herrn Lorenz Abraham. Herr Abraham wurde bereits im Februar von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt und konnte nun im würdigen Rahmen seine Urkunde entgegennehmen.

 

Jubilare - 25 Jahre Jubilare - 40 Jahre Jubilare - 50 Jahre mit dem Ehrenvorsitzenden Lorenz Abraham

Die Ehrungen wurden eingerahmt von den Darbietungen der „Kuni-Hill-Runners“, die mit ihrer Square-Dance Einlage für gute Unterhaltung sorgten. Nicht zuletzt dadurch, dass am Ende das Publikum, inklusive aller Honoratioren des Abends, mit einbezogen wurden. Das Fest klang bei Musik und Tanz und allgemein guter Stimmung aus.

 

Aufmerksames Lauschen der Mittänzer Der Ehrenvorsitzende Lorenz Abraham beim Square-Dance Große Square-Dance-Runde
 
1. Vorsitzender Wolfgang Kelch in Aktion Der "Speaker" der "Kuni-Hill-Runners" "Weiterreichen" der Tänzer

 

Langjährige Mitglieder sind nicht zu bremsen Immer schön zuhören Augen links, oder doch rechts?